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Rezensionen Hörspiele

- Erdenstern
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ERDENSTERN II - INTO THE RED

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Verlag:
Erschienen:

Ausgabepreis:

ISBN:
Soundtrack für Fantasy-Rollenspiele

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Andreas Petersen, Per Dittmann und Eva-Maria Irek
Erdenstern
2006

14.99 Euro

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Ausstattung: CD mit 79:45 Minuten Spielzeit - 22 Stücke, 4-seitiges Booklet.

Lasst die Schwerter klingen!

Erdenstern bringt unter eigenem Label Soundtracks für Rollenspiel heraus und präsentierte im Oktober 2005 mit 'Into the green' das Erstlingswerk und legt 2006 nun die kämpferische 'Into the red' nach. Erneut ist die CD für ihr Geld mit 22 Songs und 80 Minuten randvoll. Thematisch ist es diesmal Blut, Kampf, Krieg, Tragödie, aber auch Themen wie Heilung oder Höfisches wird angesprochen.


Die Umsetzung:

Erneut ist das vierseitige Booklet zweisprachig gehalten - Deutsch und Englisch - und steht damit auch größeren Märkten offen. Das Cover ist diesmal ein stilisierter, kreisrunder, goldener Drache, umrahmt von einem keltischen Kreuzmuster auf rotem Tuch und an der Seite ist zu erkennen, dass sich langsam das Erdenstern-Logo bildet, reiht man die CDs zusammen. Ein deutlicher Hinweis, dass man eine ganze Soundbibliothek mit unterschiedlichen Schwerpunkten erschaffen will. Die Rückseite des Booklets bildet eine erste Orientierung für den Einsatz: dem Titel "Ambush" sind z.B. die Attribute "kämpferisch, hektisch, bedrohlich" zugeordnet. Auf dem Backcover ist hingegen der jeweilige Untertitel zu finden, hier z.B. "Caught of guard". Spielleitern mit nur wenig Erfahrung mit dem Musikeinsatz, wird es dadurch auch möglich sein, besonderen Situationen speziellen Titeln zuzuordnen oder sich das gar im vorhinein zu überlegen, wann was gespielt werden soll. Loopfähig sind alle Stücke, wobei es aber wieder einen kompositorischen Ein- und Ausstieg gibt, schließlich soll es auch möglich sein, die CD problemlos hintereinanderweg hören zu können, z.B. beim Lesen.

Die Kompositionen unterliegen erneut Andreas Petersen, einiges ist ja auch zeitgleich mit der "Into the green" entstanden und wurde dann von allen drei umarrangiert. Auch diesmal handelt es sich um reine Instrumentalstücke. Die Instrumentierung ist klassischer, stellenweise auch folkloristisch, beispielsweise mit Streichern, Schellen und Blasinstrumenten. Wie zu erfahren war, greift man hier im wesentlichen auf Samples zurück, wobei hier aber hochqualitative verwendet werden. Auf dem Nordcon wurde mir erläutert, dass es z.B. von der Vienna Symphonic Library verschiedene Qualitätsstufen gibt und man immer versucht, auf die beste zurückgreifen. Da hört man dann z.B. nicht nur den klaren Ton der Klarinette sondern auch das Klappern der Luftklappen. Und diesen Anspruch an Qualität und Authenzität hört man dem Werk auch insofern an, dass es kein Stück gibt, welches "wie das davor" oder "von der letzten Platte" klingt. Jedes Stück hat es verdient, auf die Scheibe zu kommen und wirkt nicht wie ein Lückenfüller.


Die Stücke:

Neben den rein instrumentalen Stücken gibt es aber auf einer knappen Handvoll Songs noch teils kurzen Hintergrundgesang, auch wurden wieder einige Passagen selbst oder von Gastmusikern arrangiert.

Etwa zwanzig Prozent der Songs spiegeln feste Orte im Rollenspiel wieder, wie sie typischerweise auftauchen: das Haus der Heilung, die Burg, die Minen oder auch das tote Dorf ("Dead Village").

Knapp die Hälfte der Songs sind dann direkt auf Situationen bezogen, die vermehrt im (Fantasy-) Rollenspiel auftauchen: Turnier, höfischer Tanz, Sieg oder Niderlage. Natürlich sind solche Übergänge fließend, so läßt sich "House of Healing" sicherlich gut für einen Heiltempel nehmen, genausogut aber bei einer Heilung durch den Spielercharakter oder NSC. Umgekehrt lässt sich z.B. "Concentration of troops" sicherlich auch für eine Kaserne oder Festung nehmen.

Spätestens durch die zugeordneten Eigenschaften wird auch beim Rest der Songs (auch ohne Hören) klar, in welchen Situationen man sie einsetzen könnte, ob als Trauer- oder Kampfied oder zum Abflachen des Spannungsbogens wie ein "Remember the green".

Gerade die nun schon längere Erfahrung mit dem Vorgängerwerk zeigt, wieviel Spaß es macht, die Spielrunde musikalisch zu untermalen mit ausgewählten Stücken, die man auf Anhieb findet, ohne die CD in- und auswendig zu kennen. Ohne Zeitverlust ist das nächste Thema gefunden, auch wenn die Heldentruppe unplanmäßig in den Sumpf marschiert, sich beim Wolkenbruch nicht unterstellt oder sich im Nebel verläuft.


Fazit:

Erneut ist eine CD gelungen, die für Rollenspieler geradezu maßgeschneidert ist, aber auch gemütlich beim Lesen oder Schreiben nebenbei genossen werden kann. Diesmal dramatischer, kämpferischer als "Into the green" kann man nur gespannt sein, welche Farbe demnächst die Soundbibliothek von Erdenstern weiterführt.


Weiterführende Links:

Erdenstern - www.erdenstern.com (deutsch- und englischsprachige Seiten)

Interview mit Erdenstern während der Aufnahmen zu 'Into the Red'

[Ingo Schulze]

[nach oben]


Die Trackliste mit den dazugehörigen Attributen seitens Erdenstern (also keine Beurteilung meinerseits):

Tracklist:

1. Invasion (4:21)
A Sudden End Of Peace - bedrohlich, treibend

2. The Castle (4:19) Strong Walls And Minstrels - höfisch, beschwingt, groß

3. Dances (2:23)
A Light-Hearted Night Out - mittelalterlich, tänzerisch

4. Foreshadowing (3:43)
A Vision Of Evil - unheimlich, beschwörend, dunkel

5. The Tournament (2:52)
May The Best One Win - kämpferisch, folkloristisch, rhythmisch

6. Farewell (3:34)
One Last Night - melancholisch, getragen, erhebend

7. Into The Red (4:30)
Death Or Glory - heldenhaft, rhythmisch, kraftvoll

8. Dead Village (3:33)
We're Too Late - geisterhaft, neblig, leer

9. Through Wind And Rain (3:17)
Rough Terrain, Bad Weather - kämpferisch, hektisch, bedrohlich

10. Ambush (4:23)
Caught Off Guard - treibend, ungewiss, sich steigernd

11. The Mines (4:15)
The Best Swords Are Made Here - beeindruckend, schwer, metallisch

12. Damn Little Folk (3:33)
Yet Another Problem With Small Hands And Long Teeth - humorvoll, übertrieben, gemein

13. Riders From The East (3:42)
Reinforcement Is On Its Way - energisch, erhebend, heldenhaft

14. Crossing Swords With The Evil (4:34)
May The Gods Be With Us - kämpferisch, dynamisch, brutal

15. House Of Healing (3:46)
Peace And Rest - ruhig, getragen, groß

16. Concentration Of Troops (3:20)
Raise the King's Banner - treibend, erwartungsvoll, peitschend

17. Remember Green (3:44)
Times Get Rough And Home Is Far - sentimental, anmutig, schön

18. The Battle Of Dragons (5:25)
From The Thick Of Battle To Triumph Or Death - wild, gewaltig, mächtig

19. Victory (0:39)
They Deserved No Better - triumphierend, heldenhaft

20. Defeat (1:09)
Tend The Wounded - traurig, erschöpft

21. Grief (2:16)
The Funeral - klagend, schmerzvoll, vokal

22. Long Live The King (5:34)
And Honour To The Comrades Lost - episch, militärisch, glorreich

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